Marc Bator ist einem breiten Publikum als langjähriger Nachrichtensprecher bekannt – zunächst bei der Tagesschau, heute bei Sat.1. Doch der Journalist ist weit mehr als nur ein vertrautes Gesicht im deutschen Fernsehen. Im MANAGERS WAY-Interview spricht Bator über seinen Weg vom Schüler mit Radioträumen zum gefragten Sprecher, Agenturchef und Moderator. Er teilt offen Gedanken zu mutigen Karriereentscheidungen, Einflüssen auf seinen Lebensweg und dem Reiz, sich beruflich breit aufzustellen.
Mit welchen drei Worten würden Sie sich selbst beschreiben?
Klar, mutig, interessiert.
Waren Sie ein guter Schüler und was war Ihr Traumberuf während der Schulzeit?
Ich war kein sehr guter Schüler, außer in Deutsch. Ich wollte Radiomoderator werden, später zur Tagesschau – das hat funktioniert.
Was begeistert Sie am meisten an Ihrer jetzigen Tätigkeit?
Die Tatsache, dass ich viele Tätigkeiten ausüben darf: Ich bin bei Sat.1 als Moderator der :newstime und auf JOYN zu sehen. Ich arbeite als Off-Sprecher für Werbung und Dokumentation und ich betreibe seit gut zehn Jahren eine Agentur für Management und Marketing im professionellen Sport.
Gab es Entscheidungen in Ihrer bisherigen Karriere, die Sie heute anders treffen würden?
Viele haben mich gefragt, ob ich meine Entscheidung, die ARD-Tagesschau zu verlassen, bereut habe. Ich verneine das. Mein berufliches Leben ist heute ein anderes. Womöglich anstrengender, dafür sehr inspirierend. Ich frage mich allerdings oft, was gewesen wäre, wenn ich Rechtsanwalt geworden wäre. Das war mal ein Gedanke.
Welche Eigenschaften sind am wichtigsten, um beruflich erfolgreich zu sein?
Zielstrebigkeit, Bereitschaft zur Leistung, Verzicht.
Welches Buch oder welche Person hat Sie am meisten beeinflusst und warum?
Das Buch „Unverkäuflich“ von Bobby Dekeyser gab mir den finalen Anstoß, mein Leben zu verändern. Als Manager hat mich Alfred Herrhausen mit Mut und Wissen beeindruckt.
Welcher Moment war einer der wichtigsten in Ihrer beruflichen Laufbahn?
Die Annahme zur Ausbildung als Radioredakteur.
Welche Werbe-Maßnahmen waren die effektivsten und sinnvollsten für Ihre Karriere?
Nicht lachen: Eine Aussendung mit ca. zehntausend CDs mit meiner Stimme Mitte der neunziger Jahre. Es gab noch kein Internet.
Gibt es noch berufliche Ziele, die Sie erreichen möchten oder Projekte, die Ihnen am Herzen liegen?
Ich habe fast alles erreicht, was ich mir vorgenommen habe. Ich bin glücklich und dankbar dafür. Raum für Optimierung gibt es immer.