Andreas Grafemeyer war 15 Jahre Pressechef bei Bertelsmann. Er startete als Business Journalist bei der Börsen-Zeitung und beim Handelsblatt. Seit 2006 war er dann Leiter der Abteilung Medien- und Wirtschaftsinformation bei Bertelsmann. Er verließ den Medienkonzern auf eigenen Wunsch und wechselte zu der Bielefelder PR- and Kommunikationsagentur-Agentur The Trailblazers. Im Karriere-Interview mit MANAGERS WAY spricht Andreas Grafemeyer über seinen Wechsel zu The Trailblazers, entscheidende Momente in seiner Karriere und über seinen idealen Rückzugsort.
MANAGERS WAY: Mit welchen drei Worten würden Sie sich selbst beschreiben?
Andreas Grafemeyer: Neugierig, neugierig, neugierig.
Waren Sie ein guter Schüler? Und was war ihr Traumberuf während der Schulzeit?
Eher mittelmässig, aber ohne große Anstrengungen. Ich wusste lange nicht, was ich werden sollte. Deshalb habe ich auch Wirtschaftswissenschaften studiert, weil man sich damit noch nicht mit der Berufswahl festlegen musste.
Was begeistert Sie am meisten an Ihrer jetzigen Tätigkeit?
Das Eintauchen in spannende Geschichten und die Begegnung mit interessanten Menschen. Die junge PR-Agentur The Trailblazers, für die ich tätig bin, arbeitet mit super spannenden Partner:innen, um den gesellschaftlichen und technologischen Wandel in Deutschland zu befördern. Die Agentur hat einen starken Purpose, was mich total begeistert. In diesem sehr dynamischen Umfeld zu arbeiten, macht sehr viel Spaß. Nach 15 Jahren als Führungskraft in der Kommunikationsabteilung eines Großkonzerns wollte ich nochmal bewusst raus aus meiner Komfortzone.
Welche konkrete Entscheidung aus Ihrer bisherigen Karriere würden Sie heute anders treffen?
Ich habe nach Abitur und Wehrdienst und vor dem Studium noch eine zweijährige kaufmännische Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht. Darauf würde ich heute verzichten. Ich bin wegen der Ausbildung erst mit 21 Jahren aus dem Elternhaus ausgezogen. Die Welt hat so viel zu bieten. Ich hätte eher die heimischen Gefilde verlassen sollen, um auf Entdeckungsreise zu gehen.
Welche Eigenschaften sind am wichtigsten, um beruflich erfolgreich zu sein?
Wille, Ausdauer, Spaß an der Sache: Wille, weil daraus eine große Kraft erwächst, die Dinge, die man sich vornimmt, auch zu erreichen. Ausdauer, weil Rückschläge immer wieder auftreten und Ausdauer hilft, nicht vorzeitig aufzugeben. Und Spaß an der Sache gibt einem die Leichtigkeit. Mit Spaß erledigen sich viele Dinge von selbst, auch große Dinge. Wer Spaß hat, strahlt das auch aus.
Welches Buch oder welche Person hat Sie am meisten beeinflusst und warum?
Mein erster Chefredakteur bei der Börsen-Zeitung, Hans Konradin Herdt. Wie er in den täglichen Morgenkonferenzen monologartig die Zusammenhänge der Wirtschaft erläuterte, das waren Sternstunden des Journalismus für mich! Davon habe ich unheimlich viel gelernt.
Welcher Moment war einer der wichtigsten in Ihrer beruflichen Laufbahn?
Als ich als Bonner Student als Zuschauer live im ZDF-Studio war und den Interview-Partner der Sendung im Anschluss um ein Praktikum bei ihm in der US-Hauptstadt Washington DC bat. Das hat meinen nie geplanten Einstieg in den Journalismus geebnet und meine ganze Berufslaufbahn bestimmt. Ich bin wirklich froh darüber, dass ich ein Arbeitsfeld gefunden habe, das mir immer Spaß bereitet und Erfüllung gebracht hat.
Welche Aus- oder Weiterbildung war die effektivste und sinnvollste für Ihre Karriere?
Mein Volontariat bei der Zeitung nach dem Studium. Als Journalist lernt man, sich eine Meinung zu bilden, dazu zu stehen und Dinge auf den Punkt zu bringen.
Wie sieht die perfekte Wohnung, der ideale Rückzugsort für Sie aus?
Ich stehe privat total auf Entspannung. Ich mag Haus mit Garten und pflanze gerne. Körperlich im Garten zu arbeiten, ist für mich eine willkommene Abwechslung zum Bürojob. Mit Gartensauna und Gartendusche, dann ist der private Rückzugsort perfekt.
Gibt es noch berufliche Ziele, die Sie erreichen möchten oder Projekte, die Ihnen am Herzen liegen?
Ich habe mich nach vielen Jahren im Großkonzern nun der jungen PR-Agentur The Trailblazers angeschlossen. Daher ist es einer meiner großen Ziele, dieser Agentur zum Erfolg zu verhelfen und das schnelle Wachstum mitzugestalten. Es ist absolut lobenswert, den gesellschaftlichen und technologischen Wandel in Deutschland über Kommunikation zu befördern. Genau das machen wir bei The Trailblazers. Damit kann ich mich sehr stark identifizieren!